-Inspired by life and shaped by will-

"Everyone has their own stories to tell. Some are dark, some are beautiful, and some are both."


This is the mantra by which Unexpected Fall operates. Music has helped each of the four artists pass all the stumbling blocks in their paths. So, their songs are also shaped by moments from their lives. There have been several stories written, no matter if fictional or real. The musicians set out on an adventure, their luggage full of all their passions, hopes and dreams, fears and dark moments. They can pack all this compactly and full of emotion into one song to take you with them on their journey. If you let yourself get into Unexpected Fall, you will find yourself on a roller coaster of emotions.


Thoughtful moments, catchy melodies, driving beats, profound, often controversial lyrics, form the essence of their creative work. Stories, taken from the heart of life and not infrequently dark, unite with thoughtful song structures. Yet despite the often-oppressive mood, some hope always shimmers through to express the strength of the passionately interacting protagonists. The powerful and distinctive voice, make the sound additionally interesting and recognizable. The whole is rounded off with various modern elements and make it a mixture of post-grunge and alternative rock.


This is Unexpected Fall. They want to surprise; they want to carry away. But above all they want to tell their stories, because these want to be heard.


Founded in 2017, the four already stood on stage for the first time one year later. In the following months, the band worked determinedly on a variety of songs. In September 2019, their first 3-track CD was then released, with which they first drew attention to themselves.


Shortly after, they participated in the SPH Band contest, where they shot straight through to the semi-finals. After that, the first lyric videos were created and a growing fanbase slowly but surely formed on Social-Media. More concerts followed, but then came the forced Corona break.


The four used this time to work diligently on new material again. As soon as safety permitted, the band went into the studio to work on their first official album. Then, in October 2021, they shot their first official music video. Since March 2022, three singles have been released at irregular intervals, as well as the accompanying music video for "Rage". This allowed the band to attract greater attention.


The release of the debut "Dark Beautiful Mind" is imminent. Unexpected Fall are ready to go and want to take you with them to write many more stories.

-Vom Leben inspiriert und vom Willen gezeichnet-

 

«Jeder hat seine eigenen Geschichten zu erzählen.

Manche sind düster, manche sind wunderschön und manche sind beides.»

Nach diesem Mantra funktioniert Unexpected Fall. Die Musik hat jedem der vier Artisten geholfen, alle Stolpersteine auf ihren Wegen zu passieren. So sind auch ihre Songs durch Momente aus ihren Leben geprägt. Es wurden so einige Geschichten geschrieben, egal ob fiktiv oder real. Die Musiker brechen in ein Abenteuer auf, im Gepäck all ihre Leidenschaft, Hoffnungen und Träume, Ängste und dunklen Momente. Das alles können sie kompakt und voller Emotionen in einen Song verpacken, um euch mit auf ihre Reise zu nehmen. Wer sich auf Unexpected Fall einlässt, wird sich auf einer Achterbahn der Gefühle wiederfinden.

Nachdenkliche Momente, eingängige Melodien, treibende Beats, tiefgründige, oft kontroverse Texte, bilden den Kern ihres kreativen Schaffens. Geschichten, mitten aus dem Leben gegriffen und nicht selten düster, vereinen sich mit durchdachten Songstrukturen. Doch trotz der oft drückenden Stimmung, schimmert immer etwas Hoffnung durch, um der Stärke der leidenschaftlich interagierenden Protagonisten Ausdruck zu verleihen. Die kräftige und unverkennbaren Stimme, machen den Sound zusätzlich interessant und wiedererkennbar. Abgerundet wird das Ganze mit diversen modernen Elementen und machen daraus eine Mischung aus Post-Grunge und Alternative Rock.

Das ist Unexpected Fall. Sie wollen überraschen, sie wollen mitreissen. Doch vor allem wollen sie ihre Geschichten erzählen, denn diese wollen gehört werden.

2017 gegründet standen die Vier bereits ein Jahr später erstmals auf der Bühne. In den darauffolgenden Monaten arbeitete die Band zielstrebig an einer Vielzahl von Songs. Im September 2019 erschien dann ihre erste 3-Track-CD, mit der sie erstmals auf sich aufmerksam machen.

Kurz darauf nahmen sie beim SPH Bandcontest teil, bei dem sie direkt bis ins Halbfinale schossen. Danach entstanden erste Lyric Videos und auf Social-Meida bildet sich langsam, aber sicher eine wachsende Fanbase. Es folgten weitere Konzerte, doch dann kam die erzwungene Coronapause.

Die Vier nutzten diese Zeit, um wieder fleissig an neuem Material zu arbeiten. Sobald es die Sicherheit zuliess, begab sich die Band ins Studio, um an ihrem ersten offiziellen Album zu arbeiten. Im Oktober 2021 wurde dann erstmals ein eigenes offizielles Musikvideo gedreht. Seit März 2022 erschienen in unregelmässigen Abständen drei Singles, sowie das zugehörige Musikvideo zu «Rage». Damit konnte die Band erstmals eine grössere Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Der Release des Debuts «Dark Beautiful Mind» steht unmittelbar bevor. Unexpected Fall stehen in den Startlöchern und wollen euch mitnehmen, um noch viele weitere Geschichten zu schreiben.